Saab 92H Motorhome (Sweden, 1963) 1:43
Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm das Saab-Werk die Fertigung von Personenwagen auf und brachte 1949 den Typ 92 auf den Markt. Der PKW hatte einen wassergekühlter Zweizylinder-Zweitakt-motor mit 764 cm³ Hubraum und leistete 25 PS. Bei einem Leergewicht von 880 Kg reichte dies, um auf Schwedens Straßen gut im Verkehr mithalten zu können.
Der Schwede Torsten Johannesson träumte von einem Auto, das eine Schlafmöglichkeit integriert hatte, so dass kein Wohnanhänger mitgeführt werden musste. Diese Vorstellung faszinierte ihn so sehr, dass er sich daran machte, ein Motorhome zu konzipieren, das auf einem Saab 92 basierte. Dies war im Jahre 1963. Bei der Realisierung seines Aufbaus ging es ihm um die Schaffung von möglichst viel Innenraum, was durch seine halbrunde Form an der Front, am Heck und auch mit dem Dach gut erkennbar ist. Durch die maximale räumliche Ausdehnung für das PKW-Chassis und der Verlagerung des Schwerpunkts auf die Vorderachse, geriet das Motorhome-Unikat sehr vorderradlastig. Nach seinen eigenen Angaben hatte sein rollendes Wohnheim ein Leergewicht von fast 1,5 Tonnen und war damit schon knapp doppelt so schwer wie der Saab 92. Doch da auch sein Wohnmobil mit dem serienmäßigen 28 PS Motor auskommen musste, war das Fahrzeug natürlich hoffnungslos untermotorisiert.
Er bekam keine Zulassung von den schwedischen Behörden und so blieb es vorerst bei nur einem einzigen gefertigten Exemplar.