Jahrbuch 2021 deutsch/englisch+Tatra V855

53.99121
CHF174.90
Nicht auf Lager

Das neue, 184-seitige Buch "AutoCult" Edition 2021 ist nicht
irgendein Buch - es ist das Buch für automobile Enthusiasten
die mehr über vergessene Automobile, Marken, Entwicklungen
und Automobil-Designer wissen möchten.

Ob selten, schnell oder verrückt - viele interessante Geschichten in Verbindung mit historischem Hintergrund, flankiert mit vielen historischen Fotos und Bildern der AutoCult-Modelle aus dem Jahr 2021 machen
dieses Buch zu einem Muss für den Interessierten automobiler
Geschichte.

Mit der Besetzung des Sudetenlandes 1939 und dem enormen
Drang zur Eroberung Russland ab 1941 soll den deutschen Militärs
aufgefallen sein, dass sie keine geeigneten Fortbewegungsmittel
besaßen, um über die ausgedehnten, jedoch zugefrorenen Seen
in Russland fahren und damit viel Umweg sparen zu können.
Kurzerhand wurde das Tatra-Werk im böhmischen Nesselsdorf
beauftragt, ein adäquates Fahrzeug zu konstruieren. Dort wurde
ein Gefährt aufgebaut, das auf zwei breiten und mittels Blattfedern
gefederten Ski-Paaren, wobei das vordere lenkbar war, dahinglitt.
Zum Anfahren und bei bergigen Anstiegen unterstützte eine stark
profilierte Walze am Heck den Vortrieb. Als Antrieb diente ein 3
Liter großer V8-Motor, der 75 PS entwickelte und noch aus Resten
der eingestellten Serienfertigung des Personenwagens Typ 87
stammte. Ein mächtiger Propeller am Heck setzte die Motorkraft in
Vortrieb um. In der Ebene war damit eine Höchstgeschwindigkeit
von bis zu 80 km/h (48 mph) möglich. Gebremst wurde der
Schneegleiter über ein herkömmliches Bremspedal, das direkt auf
das vordere Ski-Paar wirkte und dieses, je nach Pedaldruck, sich
nach innen eindrehte und damit gegen den Schnee stemmte.
Neben dem Motor wurde auch die Karosse der Autofertigung
entnommen. Die Front wurde gekürzt und am Heck der mächtige
Propeller eingepasst, den der Motor direkt antrieb. Im Inneren gab
es neben den beiden Frontsitzen eine Rückbank. Insgesamt wäre
eine Beförderung von lediglich fünf Personen möglich gewesen.

Einen Koffer- oder anderen Stauraum gab es nicht. Alleine daraus
lässt sich der Gedanke ableiten, dass das universelle Schneemobil
wohl in dieser Form kaum als idealer Transporter für Mensch und
Material unter militärischen Gesichtspunkten in Frage gekommen
wäre.
Unter dem Kürzel `V855` und dem Zusatz `Aeroluge` wurde das
Fahrzeug intern gelistet. Vermutlich wurde das Gefährt sogar
von Soldaten getestet, letztlich blieb es aber bei dem einmal
gefertigten Unikat, das heutzutage als Replika existiert.

General
Hersteller
Autocult GmbH
Finde Vergleichbares
Dies könnte Sie interessieren
Portofreie Lieferung

Online-Bestellungen portofrei ab CHF 80.-

Bestellung auf Rechnung

Einfach auf Rechnung bestellen.

Schnelle Abwicklung

Vor 16.00 Uhr bestellt, Versand per A-Post gleichentags