Jet-Antrieb

GRA2347
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KEIN VERSAND INS AUSLAND.

Der JET-Antrieb oder auch Wasserstrahlantrieb genannt, wird hauptsächlich für exklusive und schnelle Yachten, Fähren, Rennboote ua verwendet. Im Prinzip besteht dieser Antrieb aus einer Pumpe, die Wasser durch eine Öffnung am Boden des Schiffes ansaugt, über ein Laufrad beschleunigt und durch eine Öffnung im Heck wieder. Hier findet sich das Newtonsche Gesetz, wonach durch die Beaufschlagung des nach hinten nach vorne austretenden gleichgroßen Wasserstrahls eine gezielte Reaktion auf den Bootskörper erzeugt wird. 



Die Boote mit Jet-Antrieb können in sehr seichten Gewässern fahren, da alle unter dem Bootskörper befindlichen Teile, wie Propeller, Welle, Wellenträger und Ruder entfallen. Außerdem ist die Richtungsbeschleunigung sehr hoch, was insbesondere Dragsterbooten sehr zugute kommt. Es gibt auch kein krangendes Moment, wie bei einer herkömmlichen Schiffsschraube.
Durch Aktivieren der Umkehreinheit kann der Wasserstrahl nach vorne umgelenkt werden, so dass das Schiff rückwärts fährt. Für hohe Effizienz sorgt die Motordrehzahl bei Rückwärtsfahrt.
Nur 1/3 bis 1/2 der Höchstgeschwindigkeit.
Der Modellbauer hat viele Möglichkeiten durch eigene Tests die Wirksamkeit des Antriebes seinem eigenen Modell anzupassen und zu verbessern. Geeignet für Elektromotoren SPEED 700.
Nach eigenem Ermessen, aber auch in bürstenlosen Motoren einsetzbar. Die Aggregate JET-Drive 2, JET-Drive 2 Booster, JET-Drive 3 Booster und Jet-Drive 4 sind für Direktantrieb ausgelegt.
Der JET Drive 5 ist eine Weiterentwicklung des JET Drive 4. Durch die Neugestaltung der Steuerdüse und des Umschaltventils entstand ein viel aufwendiger gestaltetes Verbindungsdesign des JET Drive. Da die Form des JET-Antriebs den Jet-Antrieb 4 aufweist, kann dieser anstelle des Vorgängers verwendet werden. Das Saugrohr und die Druckdüse sind aus langlebigem Aluminium-Druckguss und Kunststoffteile aus glasfaserverstärktem Material. Die Laufradwelle ist doppelt kugelgelagert. Der JET-Antrieb eignet sich besonders für Verbrennungsmotoren, da der Rückwärtsgang durch das Ansteuern des Umschaltventils und nicht durch Drehrichtungswechsel des Motors gesteuert wird. Der Kühlwasseranschluss ist in der Steuerdüse integriert. Als Antrieb dienen Verbrennungsmotoren mit 15 cm³ bis 30 cm³ Hubraum und Elektromotoren mit über 700 Watt Leistung. Für die Ansteuerung werden die Servos mit einer Rückstellkraft über 5 kg/cm (zB C 4621, Best.-Nr. 5126) empfohlen. Beim Einsatz eines Jet-Drive 5 im AZIMUT ATLANTIC CHALLENGER mit Verbrennungsmotor wird der Rumpf mit 2 Lagen 300 g/m³ Glasfaser verstärkt, die 4 Öffnungen im Heck zulaminiert und neu eingearbeitet. Für eine elektrische Version empfiehlt es sich, 1 oder 2 JET-Antriebe 5 mit jeweils einem direkt angetriebenen ULTRA-E-Motor zu betreiben. Der Rumpf sollte ebenfalls leicht verstärkt und die Öffnungen entsprechend modifiziert werden. der Rumpf mit 2 Lagen 300 g/m³ Glasfaser verstärkt, die 4 Öffnungen im Heck zulaminiert und neu eingearbeitet. Für eine elektrische Version empfiehlt es sich, 1 oder 2 JET-Antriebe 5 mit jeweils einem direkt angetriebenen ULTRA-E-Motor zu betreiben. Der Rumpf sollte ebenfalls leicht verstärkt und die Öffnungen entsprechend modifiziert werden. der Rumpf mit 2 Lagen 300 g/m³ Glasfaser verstärkt, die 4 Öffnungen im Heck zulaminiert und neu eingearbeitet. Für eine elektrische Version empfiehlt es sich, 1 oder 2 JET-Antriebe 5 mit jeweils einem direkt angetriebenen ULTRA-E-Motor zu betreiben. Der Rumpf sollte ebenfalls leicht verstärkt und die Öffnungen entsprechend modifiziert werden.

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