Kyosho Turbo Optima Mid Special 4WD 1:10 Kit
Der ikonische Turbo Optima Mid Special – jetzt in voller Pracht zurück!
Beim Electric Off-Road Weltmeisterschaftsfinale 1987 in Großbritannien dominierte der Prototyp des Optima Mid das 4WD-A-Finale und belegte 5 der 10 Startplätze. Nach diesem Erfolg wurde das Optima Mid Serienmodell veröffentlicht und feierte weltweite Rennerfolge. 1988 kam dann das Turbo Optima Mid Special als finale Evolutionsstufe auf den Markt – eine limitierte Auflage, die sofort ausverkauft war.
Jetzt, 2025, kehrt diese legendäre Maschine als Modell Nr. 18 der Kyosho Vintage Series zurück.
Was macht das Turbo Optima Mid Special besonders?
✅ 18 mm längerer Radstand als das ursprüngliche Optima Mid, was die Hochgeschwindigkeitsstabilität und Kurvenleistung verbessert.
✅ Hauptchassis aus FRP (faserverstärktem Kunststoff) mit Kohlefaserlagen – perfekte Balance zwischen Flexibilität und Steifigkeit.
✅ Speziell entwickelte Riemen und Riemenabdeckung für dieses Modell.
✅ Neu entworfene Karosserie, angepasst ans Chassis.
✅ Modernisierte Technik: Unterstützung aktueller RC-Antriebe und Elektronik.
✅ Früher optionale Teile sind jetzt serienmäßig enthalten.
✅ Anders als das Original ist dies keine limitierte Auflage, sondern dauerhaft erhältlich!
Ein Traum wird wahr – egal, ob du damals zu den Glücklichen gehörtest oder es damals verpasst hast: Jetzt kannst du das ultimative Optima-Highlight selbst erleben!
Technische Highlights
-
Hocheffizientes Riemen-getriebenes 4WD-System – stabil und leicht zu kontrollieren, auf RC-Strecken und Dirt-Tracks.
-
48-Pitch Ritzel und Hauptzahnrad; optional mit 78T/80T Spurgetriebe aufrüstbar.
-
Verstärkte Slipperkupplung für leistungsstarke Motoren und Akkus (anpassbar mit Doppelslipper-Sitz vom Ultima RB).
-
Batteriehalter kompatibel mit verschiedenen Akkutypen (durch Chassisanpassung auch NiMH oder NiCd side-by-side montierbar).
-
Verstärkter Nylon-Heckspoiler – stabil, flexibel, austauschbar gegen Scorpion-Stil-Flügel.
-
Einstellbarer Spurwinkel hinten (0°, 1°, 2°).
-
Aluminium-Radmitnehmer, fixiert mit Schraubstiften.
-
Komplett kugelgelagerter Antriebsstrang für hohe Effizienz.
-
Verpackung im nostalgischen Blister-Stil, wie beim Original.
-
Viele optionale Tuningteile verfügbar – ein echter Racer, kein simples Remake!
Technische Daten
-
Länge: 397 mm
-
Breite: 250 mm
-
Höhe: 135 mm
-
Radstand: 273 mm
-
Spurweite (v/h): 212 mm / 208 mm
-
Gewicht: ca. 1.620 g (mit 7.2V 4000 LiPo)
-
Reifen: vorn Ø82×30 mm / hinten Ø82×36 mm
-
Motor: 540er Größe (separat erhältlich)
-
Übersetzung: 8,28:1
Lieferumfang (Bausatz)
-
Chassis
-
Reifen
-
Felgen
-
Unlackierte Karosserie + Unterboden
-
Aufkleber
-
Inbusschlüssel
-
Kreuzschlüssel
-
Dämpferschlüssel
-
Schmierfett
-
#200 Stoßdämpferöl
-
Kugeldifferentialfett
Benötigt für den Betrieb
-
2-Kanal-RC-System
→ empfohlen: Low Profile Servo LE MANS 240S KS4241-08M -
540er Motor
→ empfohlen: LE MANS 240 GOLD Brushless Motor 13.5T -
Regler (ESC)
→ empfohlen: LE MANS 240S ESC -
Fahrakku
→ empfohlen: Gens ace LiPo 4000 Straight Pack (60c, 7.4V) -
Senderbatterien
-
Ladegerät
-
Karosseriefarbe
-
Geregeltes Netzteil
- Off-Road
- Anfänger/Einsteiger