Land Rover® Series II 109 Hardtop 1/10 4WD Radio C
-
Erleben Sie die goldene Ära der Offroad-Abenteuer mit dem Boom Racing BRX02 Land Rover Serie II 109 Hardtop. Inspiriert vom legendären Series II mit langem Radstand, fängt dieser Bausatz die robuste Schlichtheit, das funktionale Design und den zeitlosen Charakter ein, die Land Rover zu einer globalen Ikone gemacht haben.
Der originale 109 Hardtop erwarb sich seinen Ruf als zuverlässiges Arbeitstier, dem Landwirte, Entdecker und Abenteurer vertrauten, um alles von Alpenpässen bis hin zu abgelegenen Wüstenpisten zu durchqueren. Seine geschlossene Hardtop-Karosserie und sein funktionelles Layout prägten eine Ära, in der Langlebigkeit und Funktionalität an erster Stelle standen.
Der BRX02 Serie II 109 wurde im Maßstab 1:10 detailgetreu nachgebildet und vereint authentische Land Rover-Details mit dem präzisionsgefertigten Performance-Chassis von Boom Racing. Ob als Ausstellungsstück im Maßstab 1:1 oder auf anspruchsvollen Offroad-Strecken – dieses Modell verkörpert den unverwechselbaren Look und den zeitlosen Geist eines der bekanntesten Geländewagen der Welt.
Diese Version bietet zahlreiche Neuerungen für die Land Rover Series II Karosserien, darunter eine funktionale Heckklappe mit Metallscharnieren, einen außenliegenden Metallgriff und einen robusten Metallschließmechanismus. Für eine klassische Hardtop-Konfiguration stehen klare Fenster oder geschlossene Paneeleinsätze zur Auswahl (beides im Lieferumfang enthalten). Wer es offener mag, kann mit dem Bausatz auch ein Cabriolet bauen (rahmenlose Türen inklusive).
Verschiedene Dachvarianten ermöglichen die Anpassung des Fahrzeugs an unterschiedliche Anforderungen. Zur Auswahl stehen ein doppelwandiges Tropendach, das dem Originaldesign für kühlere Innenräume in heißen Klimazonen nachempfunden ist, sowie belüftete oder bündige Dachpaneele für alternative, zeitgenössische Umbauten.
Unter der klassischen Series II Karosserie verbirgt sich ein überarbeitetes BRX02-109 Blattfeder-Chassis. Zu den Neuerungen gehören eine hocheffiziente KUDU™-Mittelantriebswelle zur Reduzierung des Antriebsspiels und Verbesserung der Haltbarkeit, eine verstärkte Motorhalterung aus Edelstahl für das BCF2-Getriebe sowie Blattfederkanäle aus gehärtetem Stahl für erhöhte Festigkeit und Langlebigkeit. Der
offiziell von Land Rover lizenzierte und freigegebene BRX02 Land Rover Series II 109 Hardtop ist eine Hommage an authentischen Maßstab, mechanische Einfachheit und den Geist echter Offroad-Abenteuer.
Was ist der BRX02 109?
Das Boom Racing Land Rover Series-Projekt begann mit dem BRX02 Leaf-Chassis als Ausgangsplattform mit einem Radstand von 334 mm. Wir haben zahlreiche Änderungen vorgenommen, um diese klassische Karosserie anzupassen.
Zu diesen Änderungen gehören die Verwendung der etwas schmaleren BRX80 Scale PHAT™-Achsen, ein B2X™-Verteilergetriebe aus Aluminium mit Anti-Torque-Verdrehung, das mit dem originalen BRX02-Verteilergetriebe identisch ist, aber zusätzlich über eine Overdrive-Vorbereitung verfügt, sowie 6 mm starke Aluminium-Rahmenprofile für überlegene Stabilität, Chassis-Steifigkeit und vorhersehbares Fahrverhalten. Eine Regler-Montageplatte aus Edelstahl neben dem Frontmotor ersetzt die Reglerplatte aus Kohlefaser am Heck des BRX02 Leaf-Chassis.
Um das ursprüngliche Aussehen der Serie nachzubilden, sitzt die Karosserie mit 80 mm KUDU™ Scale-Stoßdämpfern etwas tiefer, und die vorderen und hinteren Stoßfänger wurden an das Design der Serie angepasst. Der vordere Stoßfänger bietet Platz für eine Seilführung, und der hintere Stoßfänger verfügt über Haltegriffe an den Querträgern auf beiden Seiten. Die Gleitplatten an Vorder- und Hinterachse sind auf maximale Bodenfreiheit ausgelegt und aus Nylon geformt, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten und den Schwerpunkt zu senken.
Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung dieser verkleinerten Serie bestand darin, die Räder stets innerhalb der Karosserie zu halten und gleichzeitig mit einem Blattfederungssystem eine gute Lenkbarkeit zu gewährleisten. Dies wurde durch die Verwendung der BRX80 Scale PHAT™-Achsen und der XT502-Pin-Radnabe erreicht, die schmaler als die XT500-Radnabe ist.
Die zweite Herausforderung war die Neupositionierung des Lenkservos. Die Land Rover-Trucks der Serie verfügen über einen recht großen, eingelassenen Kühlergrill, der die Konstruktion des BRX02-Blattfederchassis beeinträchtigt. Die Servohalterung wurde unter den Motor verlegt, und durch Umdrehen der BCF2™-Getriebemotorhalterung wurde ausreichend Platz für das Servo geschaffen und der Federweg deutlich vergrößert.
Das Chassis ist mit unseren SLR™ 1,9"-Stahlfelgen mit Beadlock-System ausgestattet. Diese werden mit maßstabsgetreuen Radkappen und einem Werkzeug für die einfache Montage sowie speziell für diese Felgen entwickelten Schrauben inklusive Werkzeug geliefert. Die Felgen sind mit Mileage Classic™ 1,9"-Reifen aus der Gekko™ Black (superweich) Gummimischung kombiniert. Diese weiche und griffige Gummimischung ist unsere firmeneigene Lösung, die in vielen unserer Reifen verwendet wird und speziell für Crawler-Performance und Langlebigkeit in unwegsamem Gelände entwickelt wurde.
Dank all dieser Verbesserungen hat das Chassis seine eigene Identität erhalten – den BRX02 109.
Das ursprüngliche BRX02-Konzept:
Der BRX02 ist unser High-End-Scale-Performance-Offroad-Chassis. Er ist das Ergebnis der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung des hochgelobten BRX01, der in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Scale-Modellbauern weltweit entwickelt wurde. Sie können ein ultrarealistisches RC-Modellfahrzeug erwarten, das Ihnen direkt nach dem Auspacken hervorragende Performance bietet.
Der BRX80 Scale PHAT™ verfügt über den gleichen Antriebsstrang wie der BRX01 – ein robustes und hochwertiges Antriebssystem, das sich in der Branche durch seine Langlebigkeit und Effizienz einen Namen gemacht hat. Herzstück ist das kompakte BCF2™-Getriebe mit 2-Gang-Untersetzung und Fernschaltung (Hi/Lo). Das Verteilergetriebe sitzt auf einem hochgezogenen Unterfahrschutz, der die Unterseite des Fahrzeugs anhebt und so für weniger Überhänge sorgt.
Die robusten BADASS™-Antriebswellen aus Stahl vorne und hinten sowie die KUDU™-CVD-Antriebswellen in der Mitte sind langlebig, laufruhig und ermöglichen hohe Achsverschränkungswinkel. KUDU™-Antriebswellen sind überholbar und haben sich zum Standard für alle zukünftigen Fahrzeuge von Boom Racing entwickelt. Die Achsen des BRX80 Scale PHAT™ verwenden unsere patentierten, hochbelastbaren AR44-Stahl-Differentialzahnräder mit dreieckiger Keilwellenverzahnung und 30/8T-Schrägverzahnung. Die Hinterachse ist mit den gleichen, jedoch umgekehrt verzahnten Zahnrädern ausgestattet, um das Drehmoment des Antriebsstrangs nahezu vollständig zu kompensieren.
Die Blattfederung mit KUDU™ 80-mm-Stoßdämpfern sorgt für eine realistische Fahrzeughöhe der Series II. Optimiert für maßstabsgetreue Performance, verfügt sie über einen robusten Zylinderkörper aus Billet-Aluminium, eine Stoßdämpferstange aus Stahl mit Titannitrid-Beschichtung, austauschbare Kunststoff-Drehpunkte für leichtgängige Schwenkbewegungen, einen großen Schwenkwinkel für maximale Beweglichkeit, doppelte X-Ring-Öldichtungen sowie Zylinder- und Reibungsdichtungen, die das Eindringen von Lecks und Verunreinigungen verhindern. Der Anschlagpuffer bietet zusätzliche Kontrolle beim Durchschlagen, Edelstahl-Drehpunkte gewährleisten eine rostfreie und korrosionsbeständige Drehung, und ein Aluminium-Drehpunktwerkzeug für die problemlose Wartung ist im Lieferumfang enthalten.
Die Blattfedereinheit besteht aus einem Hauptblatt und drei abgestuften Blättern für optimale Federungsstabilität und Einstellbarkeit. Bis zu vier Blätter können zur Anpassung der Zugstufendämpfung verwendet werden. Verdrehsicherungen an Vorder- und Hinterachse verhindern Achsverdrehungen, und realistische Schäkelbolzen sorgen für einen authentischen Look.
Das Chassis ist für den Einbau einer internen Servowinde vorbereitet. Hierfür ist das optionale Winden-Montageset [BRD90110036] enthalten. Ein wasserdichtes Mini-Servo mit Metallgetriebe für die ferngesteuerte 2-Gang-Schaltung ist ebenfalls enthalten.
Alle mitgelieferten Schrauben bestehen aus vernickeltem Stahl der Güteklasse 12.9, und Gummikugellager sind ebenfalls enthalten. Ist dieses Set
wasserdicht
? Kurz gesagt: Ja! Der BRX02 109 kann unter Wasser getaucht werden. Die Empfängerbox ist vollständig wasserdicht und mit umlaufenden Gummidichtungen versehen, um den Empfänger vor Wasser zu schützen. Wir haben ein vollständig wasserdichtes JX-Hochvolt-Mini-Schaltservo für das BCF2™ 2-Gang-Getriebe beigelegt. Die Achszahnräder sind vollständig gefettet, und zusätzliches Silikon- und Graphitfett zur Wartung und zum Schutz vor Wasserkorrosion ist enthalten. Ergänzen Sie das System mit Ihrer eigenen wasserdichten Elektronik, um es vollständig wasserdicht zu machen.
Die Land Rover Karosserie
Unser Interesse und unsere Leidenschaft für Land Rover begannen vor vielen Jahren. Wir studierten akribisch die Originalkonstruktionen dieses legendären Geländewagens der Serie II. Unsere Entwürfe wurden von Land Rover in mehreren Schritten auf Genauigkeit geprüft und freigegeben.
Es handelt sich um eine robuste Karosserie, die größtenteils aus ABS-Kunststoff geformt ist. Wir haben die Karosserie nach dem gleichen Konstruktionsprinzip wie damals in den Werken gefertigt und verwenden mehrere Karosserieteile.
Sie haben die Wahl zwischen Fenstern, einer kompletten Seitenwand oder einem Cabriolet. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Die Teile für alle drei Varianten sind im Bausatz enthalten. Sie können drei verschiedene Schiebedachvarianten bauen, darunter ein doppelwandiges Tropendach. Die realistische, klappbare Windschutzscheibe ist robust und lässt sich wie beim Original herunterklappen. Die Lüftungsklappen in der Trennwand lassen sich öffnen und bleiben bei Bedarf in Position, wenn es im Innenraum zu heiß wird. Motorhaube, Türen, Heckklappe und die obere Heckklappe sind klappbar und lassen sich öffnen und schließen. Der Lufteinlass des Motors kann wahlweise links oder rechts geöffnet werden.
Die Karosserie verfügt über einen vollständig aus ABS-Kunststoff geformten Innenraum mit Armaturenbrett, Bodenplatte, verstellbaren Sitzen für verschiedene Figurengrößen, Schalthebel, Hebel für Untersetzung, 2WD/4WD-Schalter, Handbremse, Pedalen, klaren Scheiben, Scheibenwischern und Türgriffen.
Robuste Gummiaußenspiegel sind im Lieferumfang enthalten und können in zwei verschiedenen Positionen montiert werden; die Spiegelposition richtet sich nach dem Baujahr des Trucks. Die Spiegelplatten und Scheinwerfergehäuse sind aus verchromtem Kunststoff gefertigt.
Die Karosserie beinhaltet einen Kühlergrill aus Edelstahl und ein Lufteinlassgitter.
Sie wird mit kompletten LED-Scheinwerfern (vorbereitet für 13 LEDs) geliefert: zwei Hauptscheinwerfer, zwei vordere Seitenleuchten, zwei vordere gelbe Blinker, zwei hintere Bremsleuchten, zwei hintere gelbe Blinker, ein Rückfahrscheinwerfer, eine Nebelschlussleuchte und eine Kennzeichenbeleuchtung. Ein optionales KUDU™ LED-Lichtset und ein Armaturenbrettbeleuchtungsset sind erhältlich.
Ein Schlüssel mit dem klassischen Land Rover-Emblem zum Öffnen der Türen ist ebenfalls enthalten.
Die Karosserie wird komplett mit maßstabsgetreuen Schrauben (Werkzeug inklusive), einem Dekorbogen und einer Bauanleitung geliefert.
Kennzeichen/Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und deren Funktionsweise:
Alle BRX02 109-Kits werden mit zwei einzigartigen, klassischen britischen Kennzeichen geliefert, die mit den entsprechenden Fahrgestellnummern nummeriert sind (solange der Vorrat reicht). Alle BRX-Fahrzeuge verfügen über eine FIN. Mit dieser Kombination aus Fahrzeugnummer und FIN können Sie Ihr Fahrzeug auf der Boom Racing-Website registrieren. Registrierte Besitzer werden über zukünftige Ereignisse wie Rückrufe, Wartungsarbeiten und Sonderangebote, einschließlich bevorzugter Vorbestellungen und Gewinnspiele, informiert. Beispielsweise haben wir registrierten Besitzern kostenlose Wartungsteile zugesandt, um den reibungslosen Betrieb ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten.
Nach der Registrierung werden Fahrzeugdaten gespeichert. Neue Fahrzeughalter können die Historie ihrer Gebrauchtfahrzeuge einsehen. Die Fahrzeugübertragung vom eingetragenen auf den neuen Halter erfolgt direkt auf unserer Website.
Merkmale des BRX02 109 Fahrgestells:- Motorhalterung aus Edelstahl für lange Haltbarkeit
- KUDU™ hocheffiziente, robuste CVD-Antriebswelle aus Stahl (zwischen Getriebe und Verteilergetriebe)
- BRX80 PHAT™-Achsen mit hohem Ritzel und AR44-Hochleistungs-Dreiecksverzahnung (30/8T)
- B2X™ Anti-Drehmoment-Verteilergetriebe aus Aluminium (Overdrive-fähig)
- 6 mm starke Chassis-Schienen aus gefrästem Aluminium für überlegene Festigkeit und Chassis-Steifigkeit
- ESC-Montageplatte aus Edelstahl (vordere Seite)
- KUDU™ 80mm Scale Stoßdämpfer
- Klassische Aluminium-Stoßstangen vorne und hinten für Land Rover® der Serie 1
- Geformte Nylon-Gleitstücke für Vorder- und Hinterachse
- SLR™ 1,9" Classic Stahlfelgen mit Radkappen und Befestigungsmaterial
- XT502-Pin Aluminium-Radnabenbolzen
- Mileage Classic 1,9" Scale Crawler Reifen Gekko™ Schwarz 3,82"x1,0" (97x26mm)
Zusätzliche Merkmale des BRX02 109 Chassis:- Hochproportionales, leistungsorientiertes und realistisches Scale-Crawler-Chassis
- Zentralisierte Gewichts- und Antriebsstranganordnung für ein ausgewogenes Fahrwerk-Setup
- Bewährter, robuster Antriebsstrang für maximale Haltbarkeit und Leistung
- Getriebe: BCF2™ 2-Gang-Hi-Lo-Getriebe mit Fernschaltung
- Realistische Stahlblattfederung vorne und hinten
- KUDU™ 110-130 mm Hochleistungs-CVD-Antriebswellen aus Stahl
- Chassis-montierte Servoanordnung
- Gleitplatte mit hoher Bodenfreiheit für überlegene Kriechfähigkeit
- Vorbereitet für internes Servowinden-Kit [BRD90110036]
- Wasserdichter Mini-Servo mit Metallgetriebe für ferngesteuerte 2-Gang-Schaltung
- Die patentierte, silikonversiegelte, wasserdichte Empfängerbox hält den Empfänger trocken.
- Komplette Hochleistungs-Gummilager
- Hochwertige, vernickelte Schrauben aus legiertem Stahl der Güteklasse 12.9
BRX02 109 Spezifikationen:- Länge: 538 mm / 21,18 Zoll
- Breite: 195 mm / 7,68 Zoll
- Höhe: 138 mm / 5,44 Zoll
- Radstand: 334 mm / 13,15 Zoll
- Spurbreite: 160 mm / 6,30 Zoll
- Achsfreiheit: 30 mm / 1,18 Zoll
- Bodenfreiheit: 50 mm / 1,97 Zoll
- Gewicht: 2115 g / 4,66 lbs
- Stoßdämpferlänge: 80 mm / 3,15 Zoll
- Motorgröße: 540/550 (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Zahnteilung: 9T 32P Ritzel/Stirnrad, 48P Verteilergetriebe (9-14T)
- Antriebssystem: permanenter Allradantrieb über Kardanwelle
- Lenkung: am Chassis montiertes Servo
- Federung: Blattfederung vorne und hinten mit Stoßdämpfern
Körpermerkmale:- Offiziell lizenziert von Jaguar Land Rover
- Von Jaguar Land Rover auf Qualität und Maßstabsgenauigkeit geprüft und freigegeben.
- Vollständig geformte Hartschalenkonstruktion aus ABS
- Extrem detaillierte Körperlinien und realistische Proportionen
- Die Karosserie ist wie beim Original-Lkw im Maßstab 1:1 aus mehreren verkleinerten Paneelen gefertigt.
- Sie haben die Wahl zwischen Ganzfenstern, Ganzpaneelen und Cabriolet – alle drei inklusive.
- Verstellbare, herunterklappbare Windschutzscheibe mit Scharnieren
- Die Entlüftungsklappen der Schottwand können sich öffnen und in Position bleiben.
- Öffnung von Motorhaube, Türen und Heckklappe, obere „Katzenklappe“ an der Heckklappe
- Vollmetallteile für die obere Heckklappe inklusive Scharniere, Verriegelungsmechanismus und Griffstange
- Türen und Heckklappe verwenden einen Kugelrastmechanismus für dauerhafte Stabilität.
- Es stehen verschiedene Dachkonfigurationen zur Verfügung.
- Doppelwandiges Tropendach und belüftete oder flächenbündige Dachpaneele für alternative, stilgerechte Bauweisen.
- Realistische, funktionale Heckklappenscharniere
- Frontgrill aus Edelstahl
- Der Motorlufteinlass hat rechte und linke Öffnungen; Sie haben die Wahl, ob Sie ihn mit oder ohne Öffnungen bauen möchten.
- Vollständige Innenausstattung mit Armaturenbrett, Bodenplatte mit Sitzen, Schalthebel, Hebel für Untersetzung/Hochgeschwindigkeitsmodus, Hebel für Allradantrieb/Zweiradantrieb, Handbremse, Pedale
- ABS-geformte, klare Fenster
- Verstellbare Sitzposition für verschiedene Körpergrößen
- Geformte Gummi-Seitenspiegel für Langlebigkeit
- Die Seitenspiegel können an zwei Stellen montiert werden, Sie haben die Wahl!
- Geformte, verstellbare Scheibenwischer und Türgriffe
- Das hintere Bett verfügt über zehn seitliche, anbringbare Seilhaken.
- Chromteile einschließlich Spiegel und Frontscheinwerfergehäuse
- Komplette Leuchtengehäuse (vorbereitet für 13 LEDs); 2x Hauptscheinwerfer, 2x vordere Seitenleuchten, 2x vordere gelbe Blinker, 2x hintere Bremsleuchten, 2x hintere gelbe Blinker, 1x Rückfahrscheinwerfer, 1x Nebelschlussleuchte, 1x Kennzeichenbeleuchtung
- Optionales KUDU LED-Karosseriebeleuchtungsset # BRTLB001
- Schlüssel mit klassischem Land Rover-Emblem zum Öffnen der Tür
- Schrauben in Originalgröße mit Werkzeugen
- Vollständiger Aufkleberbogen und Anleitung
Hinweis: Die Fotos dienen nur als Referenz. Die Karosserie wird unlackiert und unmontiert geliefert. Für den Kastenwagen sind zusätzliche Vorbereitungsarbeiten erforderlich.
Spezifikationen des Mini-Servos:- Marke: JX Servo
- Modell: JX/PDI-HV1151MG
- Betriebsspannung: 6 V ~ 8,4 V
- Betriebstemperatur: -20 °C bis +60 °C
- Dead band: 4usec
- Motortyp: Kernmotor
- Signalverstärkertyp: Digital
- Zahnradmaterial: Metallzahnrad
- Betriebsgeschwindigkeit: 0,12 s/60° (6,0 V) | 0,10 s/60° (8,4 V)
- Blockierdrehmoment: 3,5 kg/cm (6,0 V) | 4,5 kg/cm (8,4 V)
- Ruhestrom: 150 mA (6,0 V) | 180 mA (8,4 V)
- Laststrom: 260 mA (6,0 V) | 340 mA (8,4 V)
- Größe: 23,2 x 12,5 x 25,6 mm
- Gewicht: 15 g
- Anzahl der Zähne: 25
- Kabellänge: 310 mm JR-Stecker
- Schwarz: Negativ Rot: Positiv Weiß: Signal
- Gesamtgewicht der Verpackung: 6750,00 Gramm (inkl. Verpackung)
- Verpackungsgröße: 25,00 x 54,00 x 24,00 cm
- Werksbezeichnung: Boom Racing BRX02 109 Land Rover® Serie II 109 Kombi
- Hergestellt von Boom Racing
- Elektro Bürstenmotor
- Crawler/Scaler
