Steyr-Puch GE 230 Hochdach Kommandofahrzeug
Mit der militärischen Bezeichnung Pw 8 Pl gl 4x4 trat der Puch GE 230 die Nachfolge, der berühmten Pinzgauer, Land Rover und der letzten Jeep Modelle an. Sogar Aufgaben des Unimog D401 als Leitungsbaufahrzeug wurden übernommen. Durch das breit gefächerte Aufgabenspektrum gelangte der GE 230 als leichtes und geländegängiges Fahrzeug bei praktisch allen Truppen zum Einsatz. Zum grössten Teil als Führungs- und allgemeines Transportfahrzeug. Aber auch als Kommandofahrzeug mit festem Aufbau und Hochdach aus Kunststoff, anstelle der Plane. So erstaunt es nicht, dass die Armee insgesamt 5300 Exemplare dieses Modells, über 8 Jahre hin in mehreren Tranchen beschaffte.
Bei den Truppen war der Puch sehr beliebt, denn das Allradfahrzeug verfügte über ein Automatikgetriebe, eine gut funktionierende Heizung und war einiges leiser - auch in der Version mit Plane. Die Windgeräusche, auch über 80 Km/h waren ebenfalls deutlich geringer als bei den Vorgängern. Bis zur Beschaffung der Mercedes-Benz G 300 ab den Jahren 2014/2015 tat der Puch seinen zuverlässigen Dienst bei unzähligen Einsätzen, was ihn heute als begehrten Oldtimer im Privatbereich auszeichnet.
Technische Daten Puch GE230
Leergewicht: 2200 kg
Nutzlast: 800 kg
Länge: 4615 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 2075 mm
Motor: Daimler-Benz M102 4 Zyl.
Hubraum: 2299 ccm
Leistung: 116 PS
Beschaffung: 1988 bis 1996
Stückzahl: 5300